Waldorfschule

Fächer

Neben den klassischen Schulfächern zeichnet sich die Waldorfschule durch besondere Unterrichtsinhalte aus.

Künstlerisch & Kreativ

Eurythmie

Eurythmie (wörtlich: guter, auch schöner Rhythmus) ist eine Bewegungskunst, die an unserer Waldorfschule in den Klassen 1 bis 12 unterrichtet wird.

Im Unterschied zu gymnastischen, pantomimischen oder tänzerischen Bewegungen, die völlig frei gestaltet werden können, gibt es in der Eurythmie für jeden Sprachlaut und jeden Ton eine ganz bestimmte Gebärde – es handelt sich also um sichtbar gemachte Sprache und Musik.

In der Lauteurythmie stellen die Schüler*innen zum Beispiel dar, was in einem Gedicht an Lauten lebt, und in der Toneurythmie, was in den Tonintervallen einer musikalischen Komposition lebt.

Handarbeiten

In der 1. Klasse beginnen die Kinder damit, frisch geschorene Wolle zu bearbeiten, zu färben und zu Fädchen zu drehen. Ihre natürliche Freude an der Schönheit hilft den Kindern beim Stricken, Häkeln, Nähen und Sticken – Künsten, mit denen sie im Laufe der ersten Schuljahre Flötenbeutel, Umhängetaschen, Stofftiere und Puppen, Strümpfe, Mützen und Handschuhe herstellen.

In der 8. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler, die Nähmaschine zu gebrauchen.

Werkunterricht

Der Werkunterricht beginnt mit der Arbeit am eigenen Werkzeug für das Schnitzen, aber auch für den Gartenbau. Dass einfach nicht mit leicht gleichzusetzen ist, merken die Schülerinnen und Schüler beim Schnitzen von Schalen, Tieren, Löffeln oder anderen Formen, die sie dem zu bearbeitenden Holz entlocken. Später geht es über zu beweglichen Spielzeugen, die mit wachsendem Geschick immer öfter selbst entworfen und gestaltet werden.

Mit dem Eintritt in die Oberstufe kommt mit dem Metall ein neues Material hinzu, das beim Schmieden oder Kupfertreiben andere Geschicklichkeiten schult und neue Kenntnisse verlangt. Bei der Holzbearbeitung treten das passgenaue Arbeiten und die Funktionalität der Werkstücke, Gebrauchsmöbel oder Spiele zunehmend an die Stelle des phantasievollen Umgangs mit dem lebendigen Material.

Im 11. Schuljahr kommt der Ton als Material hinzu.. Mit Hilfe unterschiedlicher keramischer und künstlerischer Techniken werden Tongefäße hergestellt.  Im 12. Schuljahr folgen die Gestaltung der menschlichen Figur und des Kopfes. Malen und Zeichnen durchziehen die gesamte Schulzeit.

Gartenbau

Der Gartenbau-Unterricht vermittelt ökologische Grundlagen in den Klassen Klasse 6 bis 8. So legen die Kinder in Klasse x ein eigenes Gemüse-Beet an: Das beinhaltet Planung, Beet-Vorbereitung, Anzucht – Bepflanzung, Beetpflege und natürlich die Ernte.

Die Gartenbaulehrerin begleitet das Landwirtschaftspraktikum, bei dem die Schülerinnen und Schüler gut 4 Wochen auf einem Hof verbringen und mitarbeiten.

Das flechten eines eigenen Korbes ist Inhalt der xx Klasse. Das Veredeln von Obstbäumen wird in Klasse xx vermittelt.

Musik

Musikunterricht wird von der ersten bis zur 12. Klasse erteilt. In der Unterstufe gibt es das Projekt: „Jedem Kind sein Instrument“. Dabei werden verschiedene Instrumente vorgestellt und die Kinder wählen eines aus, in dem sie Instrumentalunterricht erhalten. In der Klasse 4 gibt es dann das erste Ensemblespiel, ab der Klasse 5 gibt es ein Mittelstufenorchester und ab der Klasse 7 bis zur 12 ein Oberstufenorchester. Parallel zum Orchester gibt es die Chöre der einzelnen Stufen.

Inhaltlich führt der Weg von der Quinten-Stimmung in den ersten beiden Klassen über Kanons und die Mehrstimmigkeit zu neuen Ufern in der Mittelstufe, indem andere Kulturen, interessante Rhythmen, unbekannte Instrumente und die Biographien bedeutender Musiker kennen gelernt werden. In der Oberstufe durchwandern die Jugendlichen die großen Musikepochen der europäischen Kultur und gelangen schließlich zur Musik des 20./21. Jahrhunderts.

Fremdsprachen

Englisch und Russisch wird an unserer Schule mit 3 Wochenstunden ab Klasse 1 unterrichtet. In der Unterstufe werden die Kinder spielerisch in die Fremdsprache eingeführt: Singen, (Rollen-)Spiele erleichtern den Einstieg in die Welt der neuen Laute, Sprachregeln und neuen Kulturen.

Unsere Schule pflegt eine Partnerschaft mit einer Schule in Batumi, Georgien. In Klasse 11 findet ein Austausch sowie eine Fahrt dorthin statt.

Bühnenleben

Schulfeier

Die öffentlichen Schulfeiern geben Eltern und Interessierten einen Einblick in die Inhalte des Unterrichts. Sie sind für die Klassen eine gute Gelegenheit, alles, was man an Gedichten, Versen, Rezitationen und kleinen Spielen im Hauptunterricht geübt hat, den anderen Klassen vorzuführen. 

Die Schulfeiern (ca. 4 Stück / Jahr) finden samstags statt.

Theaterprojekt Kl. 8+11

Die Klassenspiele werden von jeder 8. und 11. Klasse im Laufe des Schuljahres erarbeitet zur Aufführung gebracht. Im Laufe ihrer Schulzeit sehen die Schülerinnen und Schüler so mindestens 18 anspruchsvolle Stücke aus der klassischen und modernen Theaterliteratur.

Das Erlebnis eines Klassenspiels enthält sehr komplexe Lernebenen: Charaktere der Rollen, die durchlebte Tragik oder Komik einer dramatischen Situation, schärfen den Blick für die Vielschichtigkeit des „Rätsels Mensch“. Die Überwindung des Lampenfiebers, die große Mutprobe, vor dem Publikum zu bestehen, es vielleicht für einige Zeit zu verzaubern, ist eine beglückende Erfahrung.

Durch das Training der persönlichen Ausdruckskraft der eigenen Stimme, Gestik, Mimik und Körpersprache, die einer Rolle zum Leben verhelfen, wird auch das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler nachhaltig gestärkt. Das Klassenspiel fördert besonders soziale sowie darstellende Fähigkeiten und regt den praktischen Umgang mit der Literatur an.

Oberuferer Weihnachtsspiele

Das Oberuferer Christgeburtsspiel wird jedes Jahr an unserer Schule aufgeführt. Die Schauspielerinnen und Schauspieler kommen aus der Schülerschaft.  Aus der Lehrer- und Elternschaft  kommt je nah Kapazität in manchen Jahren das Dreikönigsspiel dazu. Diese Weihnachtsspiele sind viele hundert Jahre alt und wurden noch bis weit ins 19. Jahrhundert hinein in der Gegend von Pressburg, im ungarischen Bergland, alljährlich von Bauernburschen aus Oberufer einstudiert und aufgeführt. In einer Gegend also, in der damals noch ein deutscher, an das Bayrische erinnernder Dialekt gesprochen wurde. Und dort wurden auch vor ca. 150 Jahren die Weihnachtsspieltexte von Karl Julius Schröer, einem späteren Freund und Lehrer Rudolf Steiners, „entdeckt“ und aufgeschrieben.

Künstlerischer Abschluss

 Der Künstlerische Abschluss ist ein Bühnenprojekt der Klasse 12.  Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Performance aus Einzel- und Gruppenbeiträgen mit Hilfe aller Künste, die sie über die Jahre gelernt haben (Eurythmie, Musik, Sprache, Instrumentalspiel usw.). Für die Performance wählen sie ein Thema, das zur jeweiligen Gruppe passt und gestalten eine Abendaufführung. 

Neujahrskonzert

Die verschiedenen Ensembles und Chöre der Schule gestalten immer Ende Januar ein größeres Konzert für die Schulgemeinschaft. Die Programminhalte reichen dabei von poppiger Chorliteratur bis zu großen Orchesterwerken der Klassik. Die Letzte Woche vor dem Konzert ist so ab Klasse 7 den Proben gewidmet, ebenso findet eine dreitägige Orchesterfahrt des Oberstufenorchesters statt, auf der das Programm dem letzten Feinschliff unterzogen wird.

Karnevalsfeier

Der rheinische Karneval wird an unserer Schule großgeschrieben. Seit Bestehen der Schule gibt es an Weiberfastnacht zwei Schulfeiern (eine bis Klasse 6 und eine ab Klasse 7).  Die Schülerinnen und Schüler genießen es sehr, auf diesen besonderen Schulfeiern karnevalistische Beiträge zu präsentieren und  die 5. Jahreszeit so ausgiebig und komisch zu zelebrieren. Die Schulfeier für die „Großen“ wird dabei vom Karnevalsausschuss der Schülerinnen und Schüler geplant und durchgeführt, der auch den 11er-Rat stellt.

Emil-Molt-Saal

Der Emil-Molt-Saal umfasst 450 Sitzplätze . Benannt ist er nach dem Gründer der ersten Waldorfschule.

Pflege und Einrichtung der Licht- und Sound-Anlage obliegt dem Technik-Team der Schule. Dieses besteht aus Schülerinnen und Schülern von Klasse 9 bis 12.

Der Saal wird auch für externe Veranstaltungen zur Verfügung gestellt, sofern dies nicht mit internen Projekten kollidiert.